Bericht der Delegation der IGM Jugend in Südafrika/ Port Elisabeth

Vom 24. 11 bis zum 08.12. 2006

Teilnehmer waren: Carina Reuchlein, Thomas Baumeister, Teresa Holz, Manuel Wagner, Nina Holbing, Nico Limprecht, Costa Anastasiou, Eduard Prediger, Franziska Bühler, Jerns Bernstein, Übersetzerin: Hanna Reindler

Das Ziel der Brigade war:

Folgende Renovierungsarbeiten wurden am Projekt durchgeführt

Wir diskutierten über die Aufgaben und die Situation von Betriebsräten und der Gewerkschaft Numsa in Südafrika.

Eine weitere Aktivität war eine kleine Townshiptour.

Wir besuchten auch die Universität von Port Elizabeth. Dort sprachen über die allgemeine Situation in SA, Wirtschaftliche Entwicklung des Landes, sowie die Politische Schiene in Südafrika, desweiteren wurden wir auch über das große Problem Aids aufgeklärt.

Auch waren wir kurz in der Aidsstation in Port Elizabeth (hier sind auch sehr viele Kinder untergebracht) Hier wurden wir auch genauestens über die Situation hier informiert. Als kleines Geschenk haben wir der Leiterin ein paar Päckchen Windeln übergeben.

Teilnahme an einem Gottesdienst im Walmer Township.

Durch die Besuche der Projekte bekamen wir einen Einblick wie die Menschen Leben bzw. Überleben müssen.

Es stand immer wieder etwas Zeit zur freien Verfügung. Viele Eindrücke eines afrikanischen Landes wurden regelmäßig während der Delegationsreise bei abendlichen Planungs- und Abschlussgesprächsrunden hinterfragt und von den Begleitern inhaltlich ergänzt.

Zum Ende des Aufenthalts in Südafrika haben wir im Rahmen der Abschiedsfeierlichkeiten einen Braai in den Willows , einen schönen Abschluss gefunden.